Surf and Turf-Burger
Surf and Turf-Burger
Portionen Vorbereitung
2Burger 30min
Kochzeit
10min
Portionen Vorbereitung
2Burger 30min
Kochzeit
10min
Zutaten
  • 250g Rinderhack
  • 250g Nordsee-Krabben
  • 200g Emmentaler-Mozerella MischungVerhältnis 50/50
  • 1Packung Bacon kross gegrillt
  • Aioli
  • 1Glas Zwiebelmarmeladeselbstgemacht (siehe seperates Rezept)
  • 200ml Cocktailsoßeselbstgemacht (siehe separates Rezept)
  • SalatSalatherzen
  • 1 frische rote Zwiebelnin Scheiben oder halbe Ringe
  • 2 Bunsnach Rezept meiner Frau
Anleitungen
  1. Aus dem Hack und Krabben zwei schöne Pattys formen. Wenn ihr eure Pattys in der Mitte leicht mit einem Esslöffel auf einer Seite eindrückt, blähen sie sich beim Grillen nicht so auf.
  2. Meine Pattys würze ich persönlich gar nicht. Also, ich nehme das reine Hack, da durch Saucen und andere Zutaten genug an Würze hinzu kommt und ich den Fleischgeschmack nicht zu sehr verwaschen will.
  3. Ich liebe meine Pattys Medium Rare. Aber das entscheidet ihr selbst ob durch oder nicht. Beim Surf and Turf Burger ist Medium aber ratsam, da die Krabben sonst den Kampf mit dem Hackfleisch um den Geschmack deutlich verlieren. Auch lege ich den Käse nach dem ersten wenden der Pattys schon auf und grille ihn mit.
  4. Burger werden meiner Meinung nach wie folgt belegt: Bun, Salat, Patty, Käse, Sauce, Zwiebeln, Bacon. Regel ist eigentlich nur dass der Käse auf den Patty kommt und nicht darunter.
  5. Und jetzt, ab an den Grill und nach machen!!!
Rezept Hinweise

Die Menge an Hack und Krabben kann variieren – aber immer im Verhältnis 50:50!

Zum Rezept für die Cocktailsoße kommst du hier und für die Zwiebelmarmelade hier!